Alkohol Ink Malerei von Rosenblüten und blurry Filter pink fuchsia

Illustration #4 „Rosenhecke Haiku“

Illustration Challenge! – 1 Artikel pro Woche

Diese Woche, gerade mal Woche vier, bin ich bereits vom Plan abgewichen. Es ist diesmal kein Artikel geworden den ich illustriert habe, sondern ein sehr kurzes Gedicht: ein Haiku (3-zeilige japanische Lyrik). Dieses Haiku stammt von Ruth Karoline Mieger, Mitglied der Deutschen Haiku-Gesellschaft, die mit viel Leidenschaft schon etliche Haikus verfasst hat und die mir freundlicherweise ein paar ihrer liebsten zum illustrieren zugeschickt hat.
Ihr Haiku, das ich mir zu allererst heraus gepickt habe lautet wie folgt:

Rosenhecke

vier fünf Atemzüge

bis ich ganz Duft bin

Auf Pinterest und Instagram sind mir schon viele Fotos und Videos der Technik „Alkohol Ink” aufgefallen und ich wollte diese Technik unbedingt einmal richtig ausprobieren und zu diesem Haiku passt sie meinem Gefühl nach besonders gut. Ich habe mir dafür eine Nachfüllpackung für Copic Marker in der Farbe Fuchsia besorgt. Die Farbe ist auch in real so leuchtend und intensiv wie im finalen Bild. Sie wird entweder direkt aufgetragen oder mit Ethanol verdünnt. Alle anderen Farben sind etwas umständlich von meinen Copic Markern mit Ethanol vermischt aufgetragen – eine Technik die ich schon zuvor einmal ausprobiert habe und die, abgesehen von dunkelblau – nicht zu tief gesättigten Ergebnissen geführt hat. Das Papier darf dabei nicht die für Papier typischen, saugenden Eigenschaften aufweisen, sondern sollte glatt und wasserabweisend beschichtet sein. Für diese Technik eignet sich daher am besten synthetisches Papier, das sogenannte „Yupo”. Und ganz wichtig: Man lässt am besten das Fenster offen.
Mit Alkohol Ink kann man sehr blasse Verläufe entstehen lassen und immer wieder neu Farbe mit Alkohol dazu geben und dieses ineinander laufen lassen. Es ist also immer auch ein klein wenig Zufall dabei und man muss wissen wann man aufhört. Den Prozess habe ich aufgenommen und werde das Video als Reel hochladen.
Ich habe nach dem Scannen in procreate einige Nachbearbeitungen angestellt. Dabei sind so viele Versionen entstanden, dass ich hier eine Auswahl davon hochgeladen habe.
Ich denke ich werde mit der Technik noch weiter herum probieren und sicher noch ein paar weitere Haikus illustrieren.

Illustration Melissa Klingelhöfer 2022, Alcoholink Ink Haiku Rosenhecke, Rosen, Flowers, Pink

Empfohlene Beiträge